Wollwerk Obermühle

Handweberei Shop Kurse/Führungen Textilwerkstatt Home




Wollwerk
Gerne können Sie unser Wollwerk besichtigen
Beim Einkauf der gewaschenen Wollflocke legen wir viel Wert darauf, dass die Schurwolle aus ökologisch wirtschaftenden Betrieben kommt und diese beim Waschen nicht mit mehr Chemie in Berührung kommt als notwendig.Die Produktionsschritte vom Reißwolf über die Karde (kardieren, kadatschen) bis hin zur Nadelfilzmaschine und Walke können verfolgt werden.

Unsere Produkte und Dienstleistungen im Wollwerk sind: Vliese zum Filzen und Spinnen, Lohnkardieren, Vliese zur Matratzenproduktion, maschinell produzierte Nadelfilze für Inneneinrichtung und Bekleidung sowie handgefilzte Einzelstücke und Filzkurse.

Handfilzen
Filzen ist  die älteste textile Technik, die es gibt. Unter Einwirkung von Hitze (warme Flüssigkeit) und Druck (Reiben, Schlagen) verfilzen die einzelnen Fasern (bevorzugt tierische Haare). Schon die nomadischen Völker die durch kalte Gegenden zogen hatten ihre Jurten (ein Zelt aus einer Holzkonstruktion mit Filz umspannt) mit.

Ob nun Kopfbedeckung, Weste oder Beinkleidung, in vielen Ländern ist diese Technik seit langem vorhanden. Beim Verfilzen selber gibt es in jedem Kulturkreis etwas voneinander abweichende Methoden.

Jurte
Im Jahre 2003 ist es uns gelungen auch für uns selbst eine Jurte zu bauen. 5 Jurten, die in unserer Werkstatt entstanden sind, wanderten zu dieser Zeit schon durch Europa. Unsere Jurte, die reich mit keltischen Ornamenten verziert ist, kann man jederzeit gerne bei uns am Areal besichtigen.

Workshops
Wir bieten auch Filzkurse für Anfänger und Fortgeschrittene an.
Gerne geben wir Ihnen telefonisch darüber Auskunft.



Handweberei Shop Kurse/Führungen Textilwerkstatt Home

Wollwerk und Handweberei Obermühle
Hermann Ebner
3851- Kautzen, Tiefenbach 21, Waldviertel NÖ, Austria
Tel.: 0 2864  2878 13, Fax:  0  2864  2878 14, Österreichische Vorwahl: 0043

Oder schicken Sie uns ein email

Home