Materialien und Rohstoffe

Rohstoffe für unsere Naturmatratzen und Bio-Bettwäsche

In der Textilwerkstatt Obermühle verarbeiten wir nur natürliche und vor allem regionale Rohstoffe wie Schafwolle und Hanf. Auch alle anderen verwendeten Materialien, wie Baumwolle, Kokosfasern und Naturkautschuk sind aus kontrolliert biologischen Rohstoffen, zertifiziert nach den strengen IVN Best-Richtlinien, oder nach GOTS bzw. GOLS-Richtlinien.

Wir verwenden nur natürliche, wenn möglich auch zertifizierte Nähgarne und Nähzubehör.

Zipp-oder Klettverschlüsse versuchen wir nach Möglichkeit zu vermeiden.

 

Stoffe verwenden wir am liebsten roh (direkt vom Webstuhl), oder nur gewaschen und mechanisch ausgerüstet.

Bei diesen Stoffen akzeptieren wir auch die GOTS-Richtlinien, bei gebleichten, gefärbten und bedruckten Stoffen  bevorzugen wir die kompromisslos strengen IVN-Best Richtlinien.

 

Die Pflanzenfasern für unsere Vliese werden nur mechanisch gereinigt, die Wolle wird schonend gewaschen und nach GOTS-Richtlinien, die bei unverarbeiteten Naturfasern weitgehend identisch mit IVN Best sind, verarbeitet.

 

 

Matratzenkerne aus 100% Naturkautschuk waren in den 1990er-Jahren in Europa nicht erhältlich, daher importierten wir sie aus Sri Lanka. Gemeinsam mit unseren Partnern ist es uns gelungen, auch für den Naturkautschuk und die Kokosfasern Bio-Zertifikate nach GOLS-Richtlinien zu bekommen. (Global Organic Latex Standard siehe unten)

So entstand die erste Matratze, bei der sämtliche Rohstoffe aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft stammen:

 

Die Waldviertler Biomatratze

 

 

  • individuell zusammengestellt und handgefertigt aus 100% natürlichen, kontrolliert biologischen Rohstoffen:
  • Zwirngradl aus 100% Bio-Baumwolle bzw Hanf oder Flachs, völlig unbehandelt direkt vom Webstuhl
  • Reine Schafwolle bzw. Hanffasern sorgen für ein ein angenehmes  Schlafklima. 
  • 100%  Naturkautschuk angenehm weich und dauerhaft elastisch sorgt für ungehinderte Luftzirkulation.
  • Kokosfasern mit 100% Naturkautschuk fest und doch elastisch und atmungsaktiv (mit Rosshaar vergleichbar)

 

Die unterschiedlichen Standards des IVN ( Internationaler Verband der Naturtextilwirtschaft e.V.):

 

 

Der IVN Best Qualitätsstandard

 

hat die strengsten Grenzwerte sowie eine Positivliste, auf der alle eingesetzten, nachweislich harmlosen Hilfsmittel mit Offenlegung der Rezeptur angemeldet werden müssen. Er erlaubt nichts, was irgendwie gesundheitlich ökologisch, oder sozial bedenklich sein könnte. Alle Bestandteile müssen zu 100 % aus kontrolliert biologischem Anbau stammen. 

 

Dieser Standard wird nur von wenigen Produkten und Herstellern erfüllt und ist daher leider nicht sehr verbreitet.


         

Der GOTS Qualitätsstandard (Global Organic Textile Standard)

 

verfolgt denselben Ansatz wie der IVN Best, allerdings mit Kompromissen. Vor allem bei der Stoffausrüstung und in der Konfektion ist mehr erlaubt, was ökologische und gesundheitliche Auswirkungen haben könnten, wie z.B.:

  • Bleichen mit optischem Aufheller und der Einsatz von Silikonen (es könnten allergische Reaktionen auftreten)
  • Merzerisieren (die Behandlung mit Natronlauge ist ökologisch fragwürdig)
  • teilweise chemische Hochveredelung (z.B. um Textilien bügelfreundlich zu machen)
  • bis 5% nicht biologischer Fasern sowie Lycra oder andere Kunstfasern aus nicht erneuerbaren Rohstoffen
  • Nähgarn aus Polyester (PES), (problematisch hinsichtlich ökologischer Verwertung bzw. Entsorgung)

 

Weil mehr Produkte und Hersteller diese Anforderungen erfüllen können, ist er relativ weit verbreitet.

Bei gebleichten, gefärbten und bedruckten Stoffen, sowie bei der Konfektion bevorzugen wir den IVN Best-Standard.

         

Der GOLS Qualitätsstandard (Global Organic Latex Standard)

 

wurde nach dem Vorbild des GOTS für Textilien als Richtlinie für den kontrolliert biologischen Anbau und die ökologische und nachhaltige Verarbeitung von Naturkautschukprodukten geschaffen. Er gewährleistet, dass der Naturkautschuk nicht wie üblich auf Großplantagen in Monokultur angebaut wird und bei der Verarbeitung keine gesundheitlich oder ökologisch bedenklichen Zusätze verwendet werden sowie strenge soziale Standards eingehalten werden.

Derzeit gibt es nur wenige Hersteller, die diese Richtlinien erfüllen, unser Lieferant aus Sri Lanka ist einer der ersten.

 

 

Rohstoffe für unsere Naturmatratzen und Bio-Bettwäsche

__________